Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hélène Koch
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
24.11.2011 Schweiz
Personen
SEV Schweiz
Markus Fischer
Hélène Koch
Barbara Spalinger
GAV SEV
Geschichte
Volltext

Innert weniger Jahre wurden bei den meisten Verkehrsbetrieben die Personalreglemente in GAV überführt. Die GAV beim SEV: eine kurze, aber intensive Geschichte. Seit Ende der 90er-Jahre hat der SEV über 50 GAV ausgehandelt. Die allermeisten sind Firmenarbeitsverträge, aber es gibt auch Rahmenverträge, darunter einen nationalen. Die GAV haben beim SEV eine relativ kurze Geschichte von rund zehn Jahren. Zwar hatte er schon vor 2001 einige GAV ausgehandelt, doch waren dies klare Ausnahmen. Bis zur Jahrtausendwende hatten die Angestellten der SBB den Beamtenstatus und jene der Konzessionierten Transportunternehmungen (KTU) Personalreglemente. Die GAV bei SBB und SBB-Cargo waren dann die ersten, die der SEV aushandelte, um den abgeschafften Beamtenstatus zu ersetzen. Diese GAV traten am 1. Januar 2001 in Kraft. Sie sind inhaltlich gleich, jedoch basiert der GAV SBB auf dem öffentlichrechtlichen Bundespersonalgesetz und der GAV SBB-Cargo auf dem privatrechtlichen Obligationenrecht. Ab Anfang 2001 wurden innert kurzer Zeit auch bei fast allen KTU die Personalreglemente in Firmenarbeitsverträge überführt.

Hélène Koch, Markus Fischer.

SEV, 24.11.2011.

SEV > GAV. Geschichte. SEV. 2011-11-24.

Ganzer Text

01.04.2010 Schweiz
Personen
SBB
SEV Schweiz
Hélène Koch
Asbest
Gesundheitsschutz
Volltext

Der SEV lanciert eine nationale Präventionskampagne. Asbest: Die Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz bleibt weiterhin aktuell. Schleifen, sägen, bohren: Viele Bearbeitungen können Asbest freisetzen, wenn er im behandelten Material vorhanden ist. Und diese mikroskopische mineralische Faser kann Lungenkrebs verursachen, wenn sie eingeatmet wird. Deshalb wird der SEV demnächst an die Beschäftigten der KTU eine Informationsbroschüre verteilen, die an die Massnahmen erinnert, die gegen Gesundheitsgefährdungen während der Arbeit ergriffen werden müssen. Da Asbest in der Schweiz erst 1990 verboten wurde, ist er noch in vielen Gebäuden, aber auch in Rollmaterial (vor allem Eisenbahnwagen) vorhanden. Bevor Arbeiten ausgeführt werden ist es notwendig zu prüfen, ob Asbest vorkommt. (...).Hélène Koch/pan.

SEV, 1.4.2010.
SEV Schweiz > Asbest. Gesundheitsschutz. SEV. 2010-04-01.

Ganzer Text

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day